Sie sind hier: Startseite » Die Lage

Die Lage

Prieros wurde erstmals 1314 urkundlich erwähnt und ging aus einer slawischen Ansiedlung auf dem Schadlischka-Berg hervor. Das später als Rundling um eine Dorfaue herum gewachsene Fischer- und Bauerndorf wurde seit Anfang des 20. Jahrhunderts zu einem Ausflugs- und Ferienort und erstreckt sich entlang der Gewässer Dahme, Schmölde, Langer See, Streganzer See und Tiefer See.

1935 wurde in Prieros die „Reichsseesportschule Gorch Fock“ der Marine eröffnet.

1992 schloss es sich mit elf anderen Gemeinden zum Amt Friedersdorf zusammen. Seit dem 26. Oktober 2003 ist Prieros mit seinen rd. 1.000 Einwohnern ein Ortsteil der Gemeinde Heidesee.

Das Ortsbild prägen die mit alten Bäumen bestandene Dorfaue mit dem ältesten Haus (Fachwerkhaus 18. Jahrhundert - Museum „Heimathaus“), der Kirche und der alten Schule (Naturschutzzentrum und Sitz der Naturparkverwaltung „Dahme-Heideseen“). Von der Dorfaue aus gelangt man an die Dahme mit Schiffsanlegestelle und Hafen.

Zu den kulturell interessanten Plätzen und Sehenswürdigkeiten gehören neben Heimathaus und Kirche der Biogarten, der Botanische Garten und die Schleuse Prieros. Der Zuchthof Dree Böken, schon in der Deutschen Demokratischen Republik als Teil des VE Kombinat Tierzucht (seit 1988) ein renommierter Zuchtbetrieb für Traber, gilt als eine der schönsten derartigen Anlagen in Brandenburg und beherbergt heute eine Hannoveranerzucht.

In der näheren Umgebung befinden sich mit dem Haus des Waldes in Gräbendorf und der Groß Schauener Seenkette mit Aussichtsturm und Fischereimuseum weitere Ausflugsziele.

Prieros verfügt über eine Gewerbestruktur, die sich durch Synergien und ein Miteinander zum Wohle der Betriebe und des dörflichen Lebens auszeichnet: Arzt, Apotheker und Physiotherapeuten, Bäcker, Fleischer, Friseur, Blumen-, Getränke- und Lebensmittelhändler, Gastronomen, Hoteliers, Campingplatz-, Gestüts- und Pensionsbetreiber, Architekten, Baubetriebe, Bootsbauer, Dachdecker, Elektriker, Fuhrunternehmer, Grafiker, Maler, Landwirte, um nur einige zu nennen.

Aktuelle Nachrichten aus der Umgebung >> hier

Tiefer See in Prieros

Gewässernummer 1783 / Gew-Nr. P07-123

Der ca. 29,0 ha große Tiefer See ist ein Natursee und kann beangelt werden. Dort gibt es die in der Region üblichen Fischereibestände.

Geo-Daten: 52.2181, 13.7936

Verein / Verband: Kreisanglerverband Dahme-Spreewald e.V.
fischereiliche Nutzung: Angelgewässer

...mehr